Startseite

Jubiläumsjahr 2017

Das Jubiläumsjahr 2017 in der Übersicht

17.02.2017
Freitag
11.00 Uhr

Feierlicher Festakt
Geschlossener Teilnehmerkreis aus geladenen Gästen, Schüler- und Elternvertretern und Kollegium – Forum des Gymnasiums Julianum -
kein Unterricht an diesem Tag

b1
25.02.2017
Samstag
18.00 Uhr

Gretchen 89 ff. „Goethes Leidenschaften“ - Theater mit Weinprobe
Offen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren, Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiter, Freunde, …
Eintrittskarten bei Frau Pientok (Sekr.)
Eintritt: 8,-E für Erwachsene, 5,-€ für Schüler/innen        
Wir freuen uns auf Sie!

 b2
27.02.2017
Montag
2. - 5. Stunde

Große Rosenmontagsparty
Exklusiv für den 5. Jahrgang

 
b34
28.02.2017
Dienstag
18.00 - 21.00 Uhr

Party through decades - von Petticoat bis Goldkettchen
Schulparty für die Jahrgänge 8, 9 und 10

 
b34
10.03.2017
Freitag
17.00 Uhr

Historische Revue und feierliche Ausstellungseröffnung zur Schulgeschichte
- offen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiter, Freunde, …
Wir freuen uns auf Sie!

 
b5
30.03.2017 Donnerstag
18.00 - 20.00 Uhr

Science Slam – Wissenschaftsbattle, im Anschluss Kunstausstellung (im Schulgebäude)
- offen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiter, Freunde, …
Wir freuen uns auf Sie!

 
b6 
b7
06.04.2017 Donnerstag
17.00-20.00 Uhr

Star-Wars-Kinoabend
Film- und Partyevent für die Jahrgänge 6 und 7

 
b8
20.05.2017
Samstag
ganztägig

Ehemaligentreffen und Mitmachkonzert
11.00 Uhr: Empfang,
14.30 Uhr: Treffen zum Musizieren
17.00 Uhr:Schulkonzert
Wir freuen uns auf alle (ehemaligen) SchülerInnen und Freunde des Julianum!

 
b9
12.06.2017 - 16.06.2017

Projektwoche „200 Jahre Gymnasium Julianum“
Schülerinnen und Schüler, Kollegium und Mitarbeiter

 
b10
14.06.2017
Mittwoch
vormittags

Sternwanderung zur Schule (vormittags – Details folgen)
anschließendes Schulfest - offen für alle Eltern, Lehrer, Mitarbeiter, Freunde, …
Wir freuen uns auf Sie!

 
b11
16.06.2017
Freitag
10.00 Uhr

Entlassung unserer Abiturientinnen und Abiturienten
Geschlossener Teilnehmerkreis
Kein Unterricht an diesem Tag, aber: Projekt zur Vorbereitung der Abendveranstaltung

 
b12
16.06.2017
Freitag
19.30 Uhr

„Let`s dance Julianum and friends“
mit DJ für alle Schülerinnen und Schüler ab 9. Klasse, Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiter und Freunde der Schule. Für die noch nicht 16-jährigen bzw. die noch nicht 18-jährigen endet die Veranstaltung gem. Jugendschutzgesetz allerdings vorzeitig, soweit sie nicht in Begleitung von Erziehungsberechtigten sind.
(Jugendliche in Begleitung der Erziehungsberechtigten: ohne Begrenzug,
Jugendliche (ohne EB) unter 16: bis 22.00 Uhr,
Jugendliche (ohne EB) unter 18: bis 24.00 Uhr)
Wir freuen uns auf Sie!

 
b34
12.08.2017
Samstag

Benefizkonzert - ... muss leider ausfallen.

 
b9
25.10.2017
Mittwoch
ab ca. 10.20 Uhr

Reformierbar – Ausstellung anlässlich des Reformationsjubiläums
- offen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerkräfte, Mitarbeiter, Freunde, … (Details folgen)
Wir freuen uns auf Sie!

 
b6
21.12.2017 Donnerstag

Feierliche Weihnachtsfeier in St. Stephani zum Ausklang des Schuljubiläumsjahres (Details folgen)
Wir freuen uns auf Sie!

 
b16
200 Jahre Julianum hier Infos

Darstellungsfehler im Menü

baustelleAufgrund eines Updates unserer Software wird zurzeit das Menü nicht wie ursprünglich vorgesehen angezeigt. Es ist aber voll funktionsfähig. Wir arbeiten an einer Lösung.

DSCN8452Ein aufregendes Auf- und Abspringen hier, ein vorfreudiges Lachen dort. Gespannt warten die „kleinen“ Hexen, Prinzessinnen, Piraten, Zauberer und viele Weitere auf ihre Patenschüler, um sich mit der großen Freude des Tages zu konfrontieren.

Es war soweit, der Rosenmontag brachte wieder einmal endlose Kreativität und lauter fröhliche Gesichter in die Sporthalle des Gymnasiums Julianum. Verkleidet in allerlei Formen kamen die Schüler des 5. Jahrgangs zu der Feierlichkeit, die über mehrere Wochen hinweg von den Oberstufenschülern Eike Onyambu und Isabelle Köck, FSJlerin Fiona Stöber und den Patenschülern des 9. Jahrgangs organisiert wurde.

Mit einer unerdenklichen Entschlossenheit, dass jeder sich amüsieren würde, begann der Tag der Feier.
Wie auch in den vergangenen Jahren wurden die 5. Klässler von ihren Paten zu Beginn der zweiten Stunde abgeholt, zur Turnhalle begleitet und dort in Teams eingeteilt. Schnell wurden die Regeln erläutert und die Anwesenheit kontrolliert, damit das „lange“ Warten nun endlich ein Ende hatte.


Während der ganzen Feier verließ die Kindergesichter ihr Lächeln nicht. Viele probierten sich an ihrer ersten von ganzen 14 Stationen aus, während manch andere sich an den, von den Eltern gespendeten, Kuchen herzlich bedienten. In kleinen Gruppen bewiesen die 5. Klassen mit großer Begeisterung ihr Geschick und ihre unfassbare Schnelligkeit. Auch das Staunen der Patenschüler, die die Stationen tatkräftig unterstützten und ordentlich für Stimmung und Fairplay sorgten, blieb aufgrund dessen nicht aus.

Nachdem alle mit ihren Freude bereitenden Stationen fertig waren, war es nun an der Zeit, den vorher einstudierten Tanz „Macarena“ zu tanzen, worauf eine lange Polonaise durch die komplette Halle natürlich nicht fehlen durfte. Daraufhin folgte ein weiterer Tanz, bei dem die Patenschüler, wie zuvor auch, die Kleinen unterstützten.
So unglaublich dies auch klingen mag, es ging noch spannender, und zwar mit dem folgenden Kostümwettbewerb. Aus jeder Klasse traten die zwei am besten verkleideten Schüler gegeneinander an, um zu bestimmen, wer das beste Kostüm des Jahrgangs hatte. Diese Entscheidung fiel allen jedoch sehr schwer, da alle Schüler sich besonders viel Mühe mit ihrer diesjährigen Verkleidung gegeben hatten und somit jeder einzelne ein besonderes Highlight war. Die nominierten Gewinner bekamen selbstverständlich einen kleinen Preis, aber auch die Gewinnerklasse ging nicht leer aus.
Somit wurde der feierliche Tag mit einem großen Lächeln im Gesicht beendet, damit sicherstellend, dass dieser Tag nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird. (Fiona Stöber)